„Gesund bei Spar“

SPAR Gesundheitsmanagement

Noch nie war die Chance einer hohen Lebenserwartung größer als heute. Noch nie gab es eine derartige Vielfalt an Möglichkeiten gesund zu leben. Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für SPAR ein Unternehmenswert und somit tief in der Unternehmenskultur verankert.

Unter dem Motto „Gesund bei SPAR“ gibt es sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten als auch in den Zentralen vielerlei Angebote um sich selbst fit zu halten. So werden beispielsweise Vorträge zu verschiedensten Themen genauso wie Impf-Aktionen oder auch vorbeugende Untersuchungen angeboten. Mittels einer eigenen SPAR Health Card können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem den Blick auf die eigene Gesundheit schärfen.

Auf Initiative und in Zusammenarbeit mit der Spar Betriebsärztin Frau Dr. Andrea Tögel, Spar_Zentrale_01konnte der Genetiker, Krebsforscher und Vorstand im Berufsverband österreichischer Präventologen Dr. rer. nat. Markus Stöcher knapp 50 Mitarbeitern in der Hauptzentrale in Salzburg Impulse setzen.

Mit dem Vortrag „Vorsorge 2.0 – Eine neue Zeit braucht neue Parameter“ zeigt Dr. Stöcher auf was in Zukunft der Schwerpunkt in der Präventions zu setzen ist. Hat man bisher nur 2013-04-18 13.00.27Cholesterin, Übergewicht, Bluthochdruck und Rauchen als Auslöser für Krankheiten gesehen, so sind in Zukunft besonders die Parameter oxidiertes LDL, Fettsäureprofil, Typen von Übergewicht, Gefässsteifigkeit und oxidativer Stress relevant.

In den folgenden 2 Wochen konnten ca. 200 Mitarbeiter der Spar Zentrale Salzburg bei Dr. Stöcher Ihren Stoffwechsel analysieren lassen. Jeder bekam seine persönliche Auswertung und hilfreiche Tipps und Anleitung von Dr. Stöcher um die ein oder andere Belastung wieder ins Lot zu bekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s